Biographie:

 

Werdegang und Aktivitäten des Citroën 2cv-Club Eppelborn Eppelborn.

 

Der Citroën 2cv-Club Eppelborn wurde 1979 von Franz-Josef Weihs im Alter von 18 Jahren in Eppelborn gegründet.

Damals waren Elke Kläs, Thomas Grotzfeld, Rudolf Gross, Martina Nieder, Gerd Penth, Sigrid Heck, Dorothee Zimmer, Gerhard Wagner, Jürgen Recktenwald und Gerhard Weihs Gründungsmitglieder.

Ursprünglich gab es im Saarland noch den 2cv-Club Saar (Willi Saar) und die Happy Ent`s Saarbrücken (Annette und Wolfgang Faul).

Im Jahr 1992 ist ein neuer 2cv-Club, die „Action Ents Saar“ mit Ronny Reichert, aus dem 2cv-Club Eppelborn heraus entstanden.

 

Vom Citroën 2cv-Club Eppelborn wurde 1981 das erste 2cv-Saarlandtreffen in Dirmingen am Reservistenheim ins Leben gerufen. Das zweite 2cv-Saarlandtreffen fand 1982 statt und dann immer im Rhythmus von 2 Jahren. Die Entenfreunde der „Action Ent`s Saar“ veranstalten dieses Saarlandtreffen zur Zeit, und zwar alle 2 Jahre im Wechsel mit dem Citroën 2cv Welttreffen, wobei wir tatkräftig mithelfen.

 

Durch langjährige Clubaktivitäten lernt man sehr viele Menschen kennen. Jeder lernt so immer etwas Nützliches dazu, sei es erste Hilfe bei Fahrzeugproblemen oder bzgl. der Ersatzteilbeschaffung usw. Mit der Ersatzteilbeschaffung ist es nicht mehr so wie früher: auf Schrottplätzen sind keine Enten mehr zu finden, es ist fast wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, und wenn man doch etwas findet, ist es auch noch sehr teuer.

Seitdem die Citroën Ente zum Kultauto Nr.1 gewählt wurde, sind die Preise sehr stark gestiegen. Im Saarland gibt es noch die schöne Möglichkeit: Ich kenne einen, der einen kennt, der so etwas haben kann!

Obwohl die Ente seit 31 Jahren nicht mehr gebaut wird, ist sie aus den Köpfen nicht mehr wegzudenken: ihr liebenswertes Schaukeln, das luftgekühlte Motörchen mit Kurbel, die vollautomatische Klimatisierung mit Rollverdeck und Klappfenster und die super schnelle Spazierstockschaltung gefallen einem richtigen Entenliebhaber.

Minimaler Aufwand, maximaler Komfort, so etwas Vergleichbares hat es nie wieder gegeben. Dieses Konzept traf den Puls der Zeit: vier erwachsene Menschen, ein Korb voller Eier und ein Sack Kartoffeln sollte das „TPV“ (Toute Petite Voiture - ganz kleines Auto) komfortabel und mit mindestens 60 km/h über holprige Feldwege transportieren können, ohne dass ein Ei kaputt geht.

 

Zur Zeit haben wir ca.38 Mitglieder : Regine und Jörg aus Merchweiler,  Erika, Dirk aus Schmelz, Uli aus Niederhambach, Karin und Alois aus Schmelz-Limbach, Vera und Christoph aus Wiebelskirchen, Susanne und Charly aus Haupersweiler, Reinhold aus Schweich, Sabine & Anne-Christine(Tina) & Niko die Kinder von Margit Gergen, Heinz-Manfred (Speedy) aus Trier-Kürenz, Alexander & Jutta aus St. Nikolaus, Betty & Ingo aus Walschbronn, Milena & Janosch aus Eppelborn und Marpingen, Petra aus Neunkirchen, Joachim aus St. Wendel,    Carlo aus Püttlingen, Gunborg & Detlef aus Bliesen, Jutta aus Jllingen, Kornel aus Urexweiler, Alexander & Jutta aus St. Nikolaus, Bernadette & Werner aus Alsweiler, Klaudia, Christian, Gabi und Franz-Josef aus Eppelborn.

Wir helfen uns gegenseitig und wir treffen uns jeden (3. Donnerstag) im Monat ab 18:30 Uhr im Schützenhaus Hubertus in 66571 Eppelborn Am Hierscheider Graben, alle Citroën 2cv Freunde die sich  mit uns verbunden fühlen, sind dazu recht herzlich eingeladen, bitte telefonisch beim Präsident nachfragen ob der Termin noch besteht.

Wir organisieren im Jahr mehrere Ausfahrten, wir fahren mit unseren Citroën 2cv Oldtimern zu Sehenswürdigkeiten im schönen Saarland und zu Citroën 2cv-Treffen in ganz Europa!

Am 13.-15. August 2021 haben wir den 40.+2. Geburtstag gefeiert vom 2cv Club Eppelborn, mit einem sehr schön organisierten 2cv Treffen In der Allwies 33 in 66571 Eppelborn!

Am 15.-17. Oktober 2021 haben wir unser 2. Citroën 2cv Oktoberfest in Eppelborn veranstaltet, am Samstag fuhren wir Zur Wilden Ente nach Güdingen zum gemeinsamen Essen und am Sonntag hatten wir eine Ausfahrt zum Schaumberg in Tholey und nach Neunkirchen Nahe gemacht.

Sehr viele Citroën 2cv Freunde pflegen stätig ihre Freundschaften, sie helfen sich gegenseitig, sie feiern zusammen mit Ihnen das ein oder andere Fest in gemütlicher Runde z.B. am Lagerfeuer und auf Nationalen und Internationalen 2cv Treffen!               

Alles immer unter der Beachtung der Hygiene Regeln.

 

Seit 1980 sind wir Mitglied im Citroën Club Rhein Ruhr e.V.      http://www.ccrr.de

 

  

Kontakt:

2cv Club Eppelborn

Gabi & Franz-Josef Weihs

In der Allwies 33

66571 Eppelborn

 

Handy: +49157 506 934 85 

Tel:      +49 6881/ 8807326

Mail:    2cv-club-eppelborn1(at)mailbox(dot)org

https://2cvclubeppelborn.jimdofree.com